Home
  Conventions
  Romane



  Fanfiction
  Humor
  Wissenschaft
  Sound
  Star-News
  Forum
  Bilder
  Wir über uns
  E-mail
  Gästebuch
  Links
 

logoVoyages

Star Trek: Classic-Romane

Teil 1, 2, 3
Die Föderation | Dunkler Sieg | Der Riss im Kontinuum | Schatten auf der Sonne | Die Badlands 1



J. und G. Reeves-Stevens

Die Föderation

Roman, Heyne-Verlag

Föderation

Die Ereignisse des Romans kreisen um die Person des legendären Zefran Cochrane. Als Cochrane den Warp-Antrieb erfindet, steht der dritte Weltkrieg unmittelbar bevor. Kaum ist er von seinem ersten Überlichtflug zurückgekehrt, wird Cochrane von der faschistischen Optimum-Bewegung gejagt, die den Warp-Antrieb militärisch ausschlachten will. Adrik Thorsen heißt ihr fanatischer Führer. Um die Warp-Bombe zu besitzen, geht er über Leichen. Cochrane gerät in die Gewalt Thorsens, kann jedoch auf einer halsbrecherischen Flucht entkommen. Die Warp-Bombe wird nicht gebaut und die Optimum-Bewegung wird in den Wirren des dritten Weltkrieges vernichtet. Adrik Thorsen gilt als tot. Aber die Jagd ist noch nicht zu Ende. Thorsens Hass auf Cochrane und alles, was die Föderation verkörpert, ist stärker als die Zeit. In verschiedenen Epochen der Föderation versucht Thorsen, seine wahnsinnigen Pläne zu verwirklichen.
Nach einem Zeitsprung von einigen Jahrzehnten wird Cochranes Frau auf Alpha Centauri ermordet und Cochrane muss erneut fliehen. Auf einem Planetoiden trifft er den Companion.
Und wieder ein größererZeitsprung: Kirk erhält vom Companion die Nachricht von der Entführung Cochranes. Dahinter steckt natürlich wieder Thorsen, der inzwischen zu einem Mensch-Maschine -Hybridwesen geworden ist.
Ungefähr hundert Jahre später. Captain Picard wird durch eine raffinierte Intrige der Romulaner ein Borg-Artefakt zugespielt. An Bord der Enterprise entpuppt es sich als Sitz eines mörderischen Programmes, dass sich in den Hauptcomputer und später in Data überspielt. Dadurch kann der Persönlichkeitscode von Thorsen die Enterprise übernehmen.
Die Handlungslinien um Kirk und Picard treffen sich schließlich in einem Punkt der Raum-Zeit. Hinter dem Ereignishorizont eines Schwarzen Loches müssen die beiden Captains die richtige Entscheidung treffen, um Cochrane zu retten.

Ein Buch, das wegen seines Umfanges aus dem Rahmen der üblichen Star Trek-Bücher fällt. Zu umfangreich? Natürlich braucht es schon einige Seiten mehr, um eine Geschichte zu entwickeln, die das Zeitalter der Gründung der Föderation, der Classic-Serie und TNG miteinander verbindet. Die Autoren jonglieren dabei geschickt mit verschiedenen Zeitebenen und Begebenheiten. Leider wirkt das Buch ab und zu etwas langatmig. Die Intrige um die Übergabe des Borg-Artefaktes ist viel zu kompliziert dargestellt. Das sie funktioniert ist deshalb etwa so glaubwürdig wie ein lachender Vulkanier. Andererseits gibt es auch sehr viel Spannung. Die Autoren geizen nicht mit Phaserfeuer und Photonentorpedos. Und genau an der spannendsten Stelle - Schnitt und Wechsel zu einer anderen Handlungslinie. Interessant fand ich auch die Darstellung von Cochranes Lebensweg. Das dabei Abweichungen von den offiziellen Fakten des Star Trek-Universums auftreten, liegt nicht an den Autoren. Das Buch wurde lange vor vielen für das Leben Cochranes wichtigen TV-Episoden und Filmen geschrieben.

Mit Impulsgeschwindigkeit besorgen

Sturek


Shatner, William
mit J. und G. Reeves-Stevens

Dunkler Sieg

Roman, 314 S., Heyne-Verlag

Dunkler Sieg10, 9, 8...nur noch wenige Sekunden, dann ist das Ultimatum von Imperator Tiberius abgelaufen und die Voyager wird vernichtet. Doch Kirk wäre nicht der in unzähligen Gefahrensituationen gestählte Raumschiffcaptain, wenn es ihm nicht gelänge, den Spieß umzudrehen. Tiberius muss ins Spiegeluniversum fliehen und wird dabei von einem Phaserstrahl getroffen. Ist das Spiegelbild Kirks tot? Captain Radisson vom ultrageheimen Starfleet-Projekt "Zeichen" zur Abwehr von Angriffen aus dem Spiegeluniversum legt Kirk scheinbar unwiderlegbare Beweise für das Ende von Tiberius vor. Kirk jedoch ist davon überzeugt, dass die Beweise gefälscht sind. Doch seine schweren Verletzungen zwingen ihn, sich ins Privatleben zurückzuziehen.
Und noch jemand macht Bekanntschaft mit dem Projekt "Zeichen" - die schon aus "Das Gespenst" bekannte Dr. M'Benga erlebt auf einer Raumbasis des Projektes, wie Kinder in einem Schläferschiff des Spiegeluniversums aus dem Tiefschlaf erwachen und Angst und Schrecken um sich herum verbreiten. Wie gefährlich diese Kinder sind, wird spätestens klar, als ein Junge während der Hochzeit von Kirk und Teilani die Braut vergiftet. Für Kirk steht fest, dass nur sein Zerrbild aus dem Spiegeluniversum hinter dem Anschlag stecken kann. Um an ein Gegenmittel zu kommen und Teilani zu retten, ist Kirk zu allem entschlossen. Er spürt Tiberius im Spiegeluniversum auf.

Die Story des Buches ist sehr verwirrend, um nicht zu sagen verworren. Das liegt vor allem daran, dass der Roman wie eine Wurst ohne Zipfel keinen richtigen Anfang und kein richtiges Ende hat. Lesern ohne Kenntnis des Vorgängerbandes der Kirk-Saga "Das Gespenst" wird es schwerfallen, sich in die Handlung hineinzufinden und der Schluss des Buches läßt so ziemlich alle Fragen offen: Welche Ziele verfolgt die ominöse Geheimorganisation "Zeichen"? Wer war für den Giftanschlag verantwortlich? Ist Captain Radisson real? Welchen Plan hat Tiberius? Kann Teilani gerettet werden?
Was unterm Strich bleibt, ist ein gut lesbarer Schreibstil, einige spannende Szenen und die Hoffnung auf die Auflösung der vielen Rätsel im nächsten und abschließenden Band der Kirk-Saga "Die Bewahrer". Zu wenig für eine Kaufempfehlung außer man ist Fan der Kirk-Saga. Wer will schon eine Wurst ohne Zipfel.

Sturek


Peter David

Der Riss im Kontinuum

Roman, Heyne-Verlag, 284 S.

Der Riss im KontinuumUnter dem Kommando von Christopher Pike entdeckt die Enterprise einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum und nimmt Kontakt mit den Calligariern auf. Deren Heimatplanet Calligar liegt Hunderte von Lichtjahren entfernt in einem unerforschten Sektor der Galaxys. Da die Raum-Zeit-Anomalie nur wenige Tage stabil bleibt, muss die Enterprise sich nach einem ersten Austausch wieder zurückziehen.
Dreiunddreissig Jahre später erscheint der Riss erneut, und diesmal ist die Enterprise - unter dem Kommando von Kirk und einem Diplomatenteam an Bord - zur Stelle, um offizielle Verhandlungen mit den Calligar aufzunehmen. Während die Delegation auf dem Planeten Gespräche führt , besucht Ecma, Baumeisterin der Calligarier, die Enterprise!
Als Ecma um Asyl bittet, gibt Captain Kirk dieser Bitte statt. Doch die Calligarier wollen das nicht hinnehmen. Um Kirk zu zwingen, ihre Baumeisterin auszuliefern, nehmen sie die Delegationsmitglieder als Geiseln.
Alles in allem ein sehr spannender Roman mit der Classic-Besatzung. Spannung garantiert!

Fabian Steiner
Mit freundlicher Unterstützung von http://www.steinertrek.de.vu


Michael Jan Friedmann

Schatten auf der Sonne

Roman, Heyne-Verlag, 361 S.

Schatten auf der SonneAuf dem Planeten Ssan tobt ein blutiger Krieg zwischen der Regierung und einer Assassinengilde. Nun soll die Enterprise zwei Föderationsdiplomaten dorthin bringen, damit diese zwischen den Parteien vermittelt. Aber die Verhältnisse auf Ssan lassen sich nicht mit den moralischen Standards der Föderation messen. Politischer Mord hat auf dem Planeten eine lange Tradition. Und keiner weiss das besser als Dr. McCoy, der zu Beginn seiner Starfleet-Karriere schon bittere Erfahrungen mit der fremartigen Ethik der Assasinen sammeln musste.

Zu allem Überfluss handelt es sich bei den beisen Diplomaten um McCoys Exfrau Jocelyn und deren zweiten Mann, Clay Treadway. Alte, nie verheilte Wunden werden aufgerissen, als der Bordarzt mit seiner Vergangenheit - einer Vergangenheit, der er durch seinen Dienst bei Starfleet zu entfliehen versucht hatte. Doch dann fallen Jocelyn und Captain Kirk den Assassinen in die Hände...

Ein verdammt (tschuldigung) guter Roman. Wäre er verfilmt worden, hätte der Film so manchen ST-Kinofilm übertrumpft. Hab selten so ein spannendes und ergreifendes Buch gesehen! Wer gerne liest oder anfangen will, sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen!!! Das Buch sollte in jedem guten Buchladen erhältlich sein und kostet um die 15 Mark

Fabian Steiner
Mit freundlicher Unterstützung von http://www.steinertrek.de.vu


Susan Wright

Die Badlands 1

Roman, Heyne-Verlag

Badlands 1Der Beginn einer Saga, die das gesamte Star Trek-Universum erfasst. Im ersten Teil ist die Handlung im TOS-und TNG-Universum angesiedelt.

Gefährlich nahe an der CardassianischenGrenze gelegen, ist die instabile als Badlands bezeichnete Raumregion ein Risiko für die interstellare Navigation, charakterisiert durch gewaltige Plasmastürme und noch seltsamere Phänomene. Viele Raumschiffe liefen Gefahr, hier zerstört zu werden einschließlich zweier Schiffe mit Namen Enterprise...
James T. Kirk trotzt den Risiken der Badlands, um einen romulanischen Bird of Prey zu stellen, der bei der Verfolgung eines Schmugglers in den Föderationsraum eingedrungen ist. Doch das romulanische Schiff ist die allerkleinste Sorge Kirks, als die mysteriösen Kräfte in den Badlands sein Schiff und die Besatzung bedrohen.
Eine Generation später sieht sich Jean-Luc Picard derselben gespenstischen Bedrohung gegenüber, als er die Enterprise in die Badlands führt, um eine Mission durchzuführen, die für die Beziehungen zwischen Cardassianern und der Föderation wichtig ist. Während Rikers Leben am seidenen Faden hängt und das gesamte Schiff in Gefahr ist, erkennt Lt. Commander Data die wahre Natur der versteckten Gefahr in den Badlands.

(Kurzinfo)