Home
  Conventions
  Romane
  Fanfiction
  Humor
  Wissenschaft
  Sound



  Star-News
  Forum
  Bilder
  Wir über uns
  E-mail
  Gästebuch
  Links
 

logoVoyages

Der Sound von Star Trek

Ein großer Teil der Faszination von Star Trek ist dem genialen Sound dieser Science-Fiction-Serie zu verdanken






  Der Flötenspieler

Play it again, Jean-Luc

Die gepackte mp3-Datei als Download: innerlight.zip 1,045 MB

Die Ressikanische Flöte

Dieses Instrument tauchte erstmals in der TNG-Folge "Das zweite Leben" (The inner light) auf. Captain Picard wird durch den Strahl einer Sonde getroffen. In den wenigen Minuten, die er daraufhin an Bord der Enterprise im Koma liegt, durchlebt er auf dem Planeten Kataan im Dorf Ressik ein zweites einfaches Leben als Schmied Kamin. Der Planet geht durch eine Supernova zugrunde. Die Flöte und Picards Erinnerungen sind alles, was von der Zivilisation auf Kataan bleibt...
In einer späteren Episode  spielt die ressikanische Flöte ebenfalls eine wichtige Rolle.Picard erlebt eine Romanze mit der Wissenschaftlerin Neela Daren. Sie teilen die Liebe zur Musik. In einer schönen Szene der Folge spielt Picard die ressikanische Flöte und wird  dabei von Neela auf dem Klavier begleitet.






Die vier Captains



Titelmusik von TOS

Titelmusik von TNG

Titelmusik von DS9

Titelmusik von VOY

(midi-Files)

Die Titelmusik der Serien

Das Titelthema der Classic-Serie kennt wohl jeder Trekkie. Es stammt von Alexander Courage. Der 1919 geborene Komponist steuerte zu mehr als 30 Film-und Fernsehproduktionen die Filmmusik bei.
Die TNG-Titelmusik ist eine Kombination von Alexander Courages Original-Fanfare und der Titelmusik von "Star Trek: Der Film", und stammt von Dennis McCarthy. Von allen Titelmelodien betont sie mit ihrem Marschcharakter am besten den Pioniergeist des "To boldly go, where no man has gone before..." .
Auch die Titelmusik von Star Trek: Deep Space Nine hat Dennis McCarthy komponiert. Sie untermalt gekonnt den Rundflug um die Raumstation im Vorspann. Das Deep-Space-Nine-Thema erhielt übrigens den Emmy für die beste Titelmusik einer Fernsehserie im Jahr 1993.
Die Star Trek: Voyager-Titelmusik ist für viele Fans von allen Titelthemen der Serien die schönste. Komponiert hat sie die Filmmusiklegende Jerry Goldsmith, der u.a. für die Musik zu den Filmen "Papillon", "Die Mumie" und "Basic Instinct" verantwortlich war. Auch für Star Trek war Goldsmith schon tätig. Von ihm stammen auch die Musiken zu "Star Trek: Der Film", "Star Trek V", "Star Trek VIII" und "Star Trek IX".







Gul Dukat

Gul Dukat (mp3-File)
Quetscht es aus ihm heraus! Aber Vorsicht.

Gul Dukat

Was wäre Star Trek ohne Gegenspieler vom Format eines Gul Dukat, den berüchtigsten Führer, der je beim cardassianischen Zentralkommando Karriere machte. Die Liste seiner Verbrechen ist lang. Dukat führte die Besatzung Bajors mit eiserner Hand, war der Drahtzieher der verhängnisvollen Allianz Cardassias mit dem Dominion und versuchte, die Pah-Geister zu befreien. Die eigenartige Mischung von Verschlagenheit unbändigem Machthunger und Skrupellosigkeit gepaart mit Charisma und Charme dieses Charakters wurde von Mark Aleimo hervorragend gespielt. Auch die Stimme des deutschen Synchronsprechers passt sehr gut zu dieser Figur.







Wir sind die Borg

Assimilation (mp3-File)
englische Version (mp3-File)

Die Borg

Die Borg sind "Staatsfeind Nr.1" im Star Trek-Universum und eine der genialsten Erfindungen der Star Trek-Macher. Sie kennen nur ein Ziel: Assimilieren. Das Borg-Kollektiv besteht selbst aus unzähligen assimilierten Spezies und ist anscheinend unbesiegbar. Solltet ihr in den unendlichen Weiten des Alls die nebenstehende Ankündigung hören, dann seid ihr verloren.