Home
  Conventions
  Romane



  Fanfiction
  Humor
  Wissenschaft
  Sound
  Star-News
  Forum
  Bilder
  Wir über uns
  E-mail
  Gästebuch
  Links
 

logoVoyages

The Next Generation-Romane

Teil 1, 2
Vendetta | T'Cai | Ich, Q
Der Aufstand



Peter David

Vendetta

Roman, 410 Seiten, Heyne-Verlag

Im Orbit der Heimatwelt der Penzatti taucht ein Borg-Kubus auf und beginnt sein Vernichtungswerk. Bevor die Borg jedoch ihr Werk vollenden können, werden sie ihrerseits von einem mächtigen Gegner angegriffen. Nach einem kurzen Gefecht wird das Borg-Schiff zerstört. Wer ist dieser geheimnisvolle Borg-Bezwinger? Wie kann er auf seinem Rachefeldzug gegen die Borg gestoppt werden? Diese Fragen müssen sich Captain Picard und seine Crew bald stellen, als die Vernichtungsmaschine auch andere Völker der Galaxis in höchste Gefahr bringt...

In diesem Roman zeigt sich wieder einmal die Klasse des Autors. Peter David gehört, was Star Trek betrifft, zu meinen Lieblingsschriftstellern. Wohltuend hebt sich seine Routine von dem oft unfertig wirkenden Stil anderer Star-Trek-Autoren ab. Die Dialoge stimmen. Die Geschichte hat Drive. Die einzelnen Handlungsstränge werden souverän miteinander verknüpft. Die Action-Szenen wirken packend. Man nehme nur einmal die Szene, in der Picard an Bord des Planetenfressers gegen Vastator von den Borg kämpft, während gleichzeitig draußen im All die Schlacht zwischen der von der "Chekov" unterstützten "Enterprise" und drei Borg-Kuben tobt. Ein weiterer Pluspunkt für den Roman ist, dass in bester Star-Trek-Tradition nicht nur eine spannende Geschichte erzählt sondern auch ein ethisches Problem betrachtet wird: Wohin führt Rache um jeden Preis?

Ein bisschen Kritik muss aber doch sein. Das Erscheinen Delcaras während der Kadettenausbildung von Picard ist mir zu mystisch und würde besser in einen Fantasy-Roman passen. Außerdem wird Data in dem Roman übel mitgespielt. Erst wird ihm ein Arm ausgerissen und dann wird auch noch sein Kopf eingedellt. Und alles nur, weil er mit einem Borg verwechselt wird. Das hat der sympathische Androide nicht verdient! ;-)

Sturek


Christina Hacker

T'Cai Teil 1

Roman ( Fanfiction ), 115 S., Eine Star Trek Forum Produktion 1996
Anmerkung: Man kann den Roman online über die Star Trek Forum Homepage bestellen. Inzwischen gibt es auch eine Fortsetzung.

T'Cai, 9 kB Die Enterprise eilt einer Raumbasis zu Hilfe, die von Romulanern angegriffen wird. Dort findet die Crew um Captain Picard jedoch nur noch einen Überlebenden vor, Lt. Julie Wesby, ein junges Mädchen, das anscheinend in ein Geheimnis eingeweiht ist, welches sowohl für die Föderation als auch für die Romulaner von unschätzbarer Bedeutung ist. Das Mädchen selbst ist jedoch womöglich ein noch viel größeres Geheimnis, offenbart es doch schon bald nahezu übermenschliche Fähigkeiten. Erst als Botschafter Spock auf dem Raumschiff mit Julie zusammentrifft, scheint sich alles aufzuklären. Auf Vulkan jedoch muss Julie erkennen, dass ihre Herkunft Teil einer dunklen Vergangenheit ist, deren Schatten auch die Gegenwart bedrohen.

Dieser Roman war das Erstlingswerk der Autorin. Respekt, Respekt ! Das Buch macht Appetit auf weitere Romane oder Stories von ihr. Christine Hacker kann mit Worten umgehen. Der Stil ist flüssig und die Figuren wirken lebendig. Auch die Story ist gut ausgedacht und hat einige überraschende Wendungen. Die Spannung entsteht mehr aus inneren Konflikten der Hauptpersonen als aus Phaserfeuer und Raumschlachten. Da, wo es sich anbot, hätte die Autorin jedoch meiner Meinung nach die Action-Elemente ruhig noch etwas ausbauen können, beispielsweise bei der Zerschlagung der Verschwörung auf Vulkan. Die Story leidet außerdem besonders im 1.Teil etwas unter einigen nicht sorgfältig genug ausgefeilten Szenen. Die Reaktion Julies auf Spock wirkt überzogen ("Er will mich umbringen"). An anderer Stelle setzt sich Julie aus heiterem Himmel an den Schiffscomputer und absolviert einen Test, natürlich mit außergewöhnlichen Ergebnissen.
Überhaupt finde ich den 2. Teil, der auf Vulkan spielt, besser gelungen als die Handlung auf der Enterprise, auch dank der sehr plastischen Schilderung des Lebens im Kolinahr-Kloster und der vulkanischen Landschaft.

Insgesamt kann ich das Buch empfehlen - nicht nur Fans der vulkanischen Kultur.

Sturek


Christina Hacker

T'Cai II - Die Rückkehr

Roman ( Fanfiction ), Eine Star Trek Forum Produktion


T'Cai IIEin neuer Anfang - So glaubt Julie das Geschehene vergessen zu können. Doch Jahre später holt sie die Vergangenheit in Form des Krieges zwischen Föderation und Dominion wieder ein und sie muß sich erneut ihrer Identität und der gescheiterten Beziehung zu ihrem Vater Spock stellen. Am Ende droht nicht nur der Verlust ihrer Sternenflottenkarriere, sondern auch der ihres Verstandes.Auf Vulkan versucht sie hinter die Gründe ihrer Krankheit zu kommen, um ein Heilmittel zu finden. Aber es scheint nur eine Person zu geben, die ihr helfen könnte - Spocks Vater Sarek. Doch der ist schon seit Jahren tot.
Buch 1 Das Urteil Spielt etwa 10 Jahre nach den Geschehnissen aus dem ersten Teil. Schauplatz ist zum größtenteil DS9 und die Defiant.
Buch 2 Seelenfindung Spielt im Anschluß an "Das Urteil" auf Vulkan (In den Bergen von Gol und auf dem Berg Seleya)


John De Lancie / Peter David

Ich,Q

Roman, 279 S., Heyne-Verlag

Ich, QQ (natürlich muss eine Rezension von John de Lancies und Peter Davids Roman mit diesem Buchstaben beginnen), hat Probleme. Eigentlich erstaunlich bei einem allmächtigen Wesen. Hilflos muss er mit ansehen, wie Lady Q und q in den Großen Strudel geraten und verschwinden. Offensichtlich gibt es eine Kraft im Universum, die Qs Macht noch weit übertrifft. Das Ende der Welt bahnt sich an. Und was macht das Q-Kontinuum? Es freut sich darauf. Hilfe ist hier also nicht zu erwarten. Ausgerechnet so niedere Existenzformen wie Picard und sein Taschenrechner Data sind die einzigen, die Q bei seiner Suche unterstützen können. Dabei erlebt das ungleiche Trio eine eigenartige Irrfahrt mit immer neuen überraschenden Wendungen. In einer merkwürdigen surrealen Welt fallen die drei von Ebene zu Ebene immer tiefer und müssen dabei haarsträubende Situationen durchstehen. Ohne Datas übermenschliche Fähigkeiten wäre ihre Reise schon bald zu Ende gewesen, denn in dieser Welt hat Q seine gottähnlichen Fähigkeiten verloren. Langsam beginnen Q, Picard und Data zu verstehen, dass sie wie unheilbar Kranke angesichts des bevorstehenden Todes fünf Stadien durchlaufen: Ungläubigkeit und Ablehnung, Zorn, Verhandeln, Verzweiflung und schließlich - auf der untersten Ebene - Resignation und Akzeptierung. Resignation? Akzeptierung? Nicht für Q! Q wäre nicht Q, der lächelde Gott, der Herr des Chaos, wenn er sich mit dem Ende abfinden würde. Mit einem letzten verzweifelten Aufbäumen wirft er die Flasche mit dem Manuskript seiner Erlebnisse in den alles verschlingenden Mahlstrom. Hätte er früher gewusst, dass Melony der Leser seiner Aufzeichnungen ist, wer weiß, ob es dann überhaupt zu seinen Abenteuern gekommen wäre.

Ein wirklich erstaunlicher Roman und ganz anders als alle Star Trek- Romane, die wir bisher kennengelernt haben. In einer Rahmenhandlung tritt ein geheimnisvolles Wesen (Gott?) auf. Die darin eingebetteten Geschehnisse werden aus der Sicht von Q erzählt. Durch die Beteiligung von Qs Alter Ego John DeLancie als Romanautor ist das wirklich gut gelungen. Da Q natürlich immer wieder mit Picard aneinandergerät, kommt der Leser in den Genuss von herrrlich witzigen Dialogen. Hinzu kommen die analytischen Bemerkungen Datas, die auch immer wieder für einen Lacher gut sind. Unterbrochen wird die Handlung von der inneren Stimme Qs, welche die Geschehnisse kommentiert oder Erinnerungen hervorkramt. Nach Janes Meinung übertreiben die Autoren hier aber etwas. Die Story ist originell und spannend. Q als das personifizierte Chaos kämpft gegen den Untergang der Welt. Das hat fast schon etwas Philosophisches.

Jane und Sturek


Der Aufstand (das Buch zum Film)
248 S

Der AufstandDieses Buch hat die gleiche Story wie der neuste StarTrek-Kinofilm "Der Aufstand". Das Buch ist ziemlich interessant geshrieben. Es kann aber sehr schnell langweilig werden, wenn man den Film schon ein paar mal gesehen hat. Das Buch ist ausserdem mit ein paar schönen Bildern vom Kinofilm illustriert. Wer ein echter StarTrek Fanatiker ist muss das Buch wohl haben, wer aber den Film schon tausendmal gesehen hat, kann sich das Geld auch sparen. Wer aber die Erfahrung gemacht hat, dass er Bücher besser findet als Filme, kann guten Gewissens zugreifen. Das Buch kostet etwa 15 Mark (14.90 Sfr) und sollte in jedem guten Buchladen zu kriegen sein.

Fabian Steiner
Mit freundlicher Unterstützung von http://www.steinertrek.de.vu