Home
  Conventions
  Romane



  Fanfiction
  Humor
  Wissenschaft
  Sound
  Star-News
  Forum
  Bilder
  Wir über uns
  E-mail
  Gästebuch
  Links
 

logoVoyages

Info-Ecke

Teil 1, 2
Get a Life | Die Neue Grenze | Kadetten und "Die Neue Grenze" | Der Dominion-Krieg



Shatners Buch über das Star Trek-Fandom
William Shatner, Chris Kreski

Get a life

Pocket Books, 320 S., April 1999 erschienen

Get a life Shatner wagt sich mit diesem Buch aus dem Rampenlicht, um die Welt des Star Trek-Fandoms - von NASA-Ingenieuren, die versuchen den Warp-Antrieb zu entwickeln, bis zu Linguisten, welche Klingonisch unterrichten - zu erklären. Das Buch ist ein Tribut an die aktivste Fan-Bewegung in der Geschichte des Entertainments.

In dem Buch griff Shatner natürlich auf seine eigenen Erfahrungen während seiner zahlreichen Convention-Auftritte zurück. Aber ein wesentlicher Teil des Buches fußt auch auf seinen Recherchen, die er Inkognito anstellte. Shatner ging in Verkleidung auf Conventions und mischte sich unters Volk. Dabei interviewte er zahlreiche Fans, angefangen vom Gelegenheitsfan bis zum uniformierten Klingonen. Unter anderem hatte er es mit einer Frau zu tun, die eine multiple Persönlichkeit aufwies. Drei davon waren Star Trek-Fans!
Shatner möchte mit diesem Buch die Leser unterhalten und vermitteln, dass sich das Star Trek- und Convention-Publikum aus vielen Facetten zusammensetzt.
Für alle Star Trek-Fans, die Humor besitzen, dürfte das Buch eine interessante Lektüre sein.


Die Neue Grenze

Die Star Trek-Buchserie "Die Neue Grenze"

Viele Star Trek-Fans fiebern der nach ST:TOS, ST:TNG, ST:DS9 und ST:VOY fünften Star Trek-Serie entgegen. Dabei gibt es sie längst! Die Rede ist von der allerdings ausschließlich in Buchform existierenden Serie "Die Neue Grenze". Im Sommer 1997 erhielt der renommierte Star Trek- und Science Fiction- Autor Peter David den Auftrag, eine neue Serie für das Star Trek-Universum zu schaffen. Handlungsträger ist Captain Calhoun, ein ehemaliger xenexianischer Rebell, der auf Grund einer Vision zu Starfleet gelangt ist, und sich durch sehr unorthodoxe Führungsmethoden auszeichnet. Inzwischen sind in den USA bereits 12 Bücher zu dieser Serie herausgekommen. Hier alle bisher erschienenen Titel in der Reihenfolge ihres Erscheinens:

Erschienene Titel

6/1997 House of Cards  von Peter David
6/1997 Into the Void  von Peter David
7/1997 The Two-Front War  von Peter David
7/1997 End Game von Peter David
2/1998 Martyr von Peter David
3/1998 Fire on High von Peter David
9/1998 The Captain's Table: Once Burned von Peter David, David Mack
11/1999 The Quiet Place von Peter David
11/1999 Dark Allies von Peter David
9/2000 Excalibur:Requiem von Peter David
9/2000 Excalibur:Renaissance von Peter David
11/2000 Excalibur:Restoration von Peter David, David Mack

Bei dem im September 1998 herausgekommenen Roman handelt es sich um eine Überschneidung mit einer anderen Buchserie. Der Roman "Once burned" ist gleichzeitig Teil 7 der Serie "Die Neue Grenze" und Teil 5 der "Captains Table"-Serie. "Captain's Table" ist der Name einer Bar. Hier erzählt Calhoun von Ereignissen, die vor dem Einsetzen der Handlung von "Die Neue Grenze" stattfanden. Inzwischen sind die ersten 4 Romane in Form von 2 Doppelbänden bei Heyne auch den deutschen Lesern zugänglich gemacht worden. Der 5. Roman wird unter dem Titel "Der Märtyrer im Juni 2001 erscheinen. Nähere Infos


Starfleet-Kadetten und "Die Neue Grenze"

Im Jahr 1993 brachte der amerikanische Verlag Pocket Books eine neue Buchserie heraus, die vor allem auf jugendliche Leser ausgerichtet war, und unter dem Titel Star Trek: The Next Generations - Starfleet Academy auf den Markt kam. Zwei Jahre später machte sie der Heyne-Verlag auch den deutschen Lesern zugänglich. Die ersten drei Bücher der Serie wurden von Peter David geschrieben und bildeten so etwas wie eine in sich abgeschlossene Trilogie. Diese Bücher waren, wie bei Peter David nicht anders zu erwarten, sehr gut geschrieben und befassten sich mit Worfs Erfahrungen während seines ersten Jahres an der Starfleet Academy auf der Erde im Jahr 2357. Obwohl sie vor allem für jugendliche Leser geschrieben waren, konnten die Romane auch andere Altersgruppen begeistern. In den Büchern führte Peter David einige interessante Charaktere ein, die zur gleichen Zeit wie Worf an der Academy studierten, nämlich den Brikar Zak Kebron, die Vulkanierin Soleta, und den exzentrischen Astronavigator Mark McHenry. Zusammen mit Worf und Tania Tobias bildeten sie an der Academy ein "Dream-Team", da sich ihre verschiedenen Fähigkeiten und Temperamente ausgezeichnet ergänzten.

Soleta Soleta               McHenry McHenry             Zak Kebron Zak Kebron


Lesern der Buchserie "Die Neue Grenze", die ebenfalls aus der Feder von Peter David stammt, dürften Kebron, Soleta und McHenry bekannt vorkommen, denn sie wurden von Peter David als Senior-Offiziere auf die "Excalibur" versetzt. Die Handlung der Buchserie "Die Neue Grenze" setzt 16 Jahre nach den Abenteuern Worfs an der Starfleet - Academy ein. Tatsächlich wurden einige Ereignisse aus den ersten drei Kadetten-Romanen auch in der Serie "Die Neue Grenze" erwähnt, so dass die ersten Kadetten-Romane sogar als Vorläufer der Serie "Die Neue Grenze" gelten können.
Hier ein Blick auf die drei Kadetten-Bücher, die sich mit Worfs Starfleet-Academy-Zeit beschäftigen, und in denen Charaktere aus "Die Neue Grenze" eine Rolle spielen:

Peter David

Starfleet-Kadetten, "Worfs erstes Abenteuer"

Roman, Heyne-Verlag

Worf hat es als erster Klingone, der die Starfleet-Academy besucht, schwer, von seinen Kameraden akzeptiert zu werden. Zu frisch sind die Feindseligkeiten zwischen Klingonen und Föderation noch im Gedächtnis seiner Mitstudenten. Schon an seinem ersten Tag an der Akademie hat Worf einen harten Kampf mit Klingonenhasser Zak Kebron zu bestehen. Der Dekan der Akademie Admiral Fincher weist an, dass die beiden ein Zimmer teilen müssen, damit sie lernen toleranter zu sein.
Als auf einem Routineausflug zu einem Satelliten etwas Unerwartetes geschieht, muss Worf seine Kameraden einen und kann unter Einsatz seines Lebens die drohende Katastrophe abwenden.

Peter David

Starfleet-Kadetten, "Mission auf Dantar"

Roman, Heyne-Verlag

Worf und seine Kameraden besuchen mit ihrem Lehrer eine gemeinsame Station der Föderation und der Klingonen auf Dantar. Die Station ist das Ziel ständiger Attacken von Raumpiraten. Die Überfälle lassen das alte Misstrauen zwischen den beiden Parteien wieder aufleben. Als eine Gruppe klingonischer Diplomaten auf Dantar eintrifft, finden sich die Kadetten unversehens in einem interstellaren Konflikt wieder. Jede Partei beschuldigt die andere Seite, hinter den Überfällen zu stecken. In Worf tobt ein innerer Kampf. Er muss sich zwischen seinem Volk und der Loyalität gegenüber Starfleet entscheiden.

Peter David

Starfleet-Kadetten, "Überleben"

Roman, Heyne-Verlag

Die Station auf Dantar wurde zerstört. Worf und seine Kameraden sowie die Klingonen sind auf Dantar gestrandet und befinden sich in einer verzweifelten Lage. Ihre Vorräte sind begrenzt und überall drohen Gefahren. Zu allem Überfluss brechen die Konflikte zwischen den Parteien wieder auf und führen erneut zu einem Zwiespalt in Worf. Aber dann entdecken Menschen und Klingonen, dass sie nicht alleine sind und einen gemeinsamen Feind haben. Nur wenn sie ihre Feindschaft überwinden und zusammenhalten, können sie überleben.


Der Krieg gegen das Dominion

In der Star Trek-Serie DS9 tauchte mit dem Dominion ein neuer schrecklicher Feind für die Föderation auf. Die Gründer und ihre Handlanger, die Jem `Hadar und Vorta sorgten für viel Spannung und Dramatik im Star Trek-Universum. Grund genug für die Herausgeber und Autoren der Star Trek-Romane, sich dieses Themas anzunehmen. Es entstand eine Miniserie von vier Büchern, die sich mit dem Krieg gegen die gefährliche Macht aus dem Gammaquadranten beschäftigt. Die Romanserie erschien im Herbst 2000 bei Heyne und ist ein Crossover, da im ersten und dritten Buch die Crew um Captain Picard die Hauptrolle spielt und in den beiden anderen Romanen die aus der Serie DS9 bekannten Personen im Mittelpunkt der Handlung stehen.

John Vornholt

Der Dominion-Krieg 1 - Hinter feindlichen Linien

Roman, 295 S., Heyne-Verlag

Der Dominion-Krieg 1Das Dominion versucht, ein stabiles Wurmloch im Alpha-Quadranten zu schaffen, um seinen Nachschub an Truppen und Waffen zu sichern. Dies erfährt Captain Picard von einer alten Bekannten, Ro Laren. Ro Laren befand sich auf einem bajoranischen Frachter, den die Enterprise-E vor dem Dominion gerettet hatte. Sollte das Vorhaben des Dominion gelingen, sähe die Zukunft der Föderation schwärzer als das schwärzeste Loch aus. Deshalb wird Ro Laren als Undercover-Agentin eingesetzt, um den Bau des Wurmloches um jeden Preis zu stoppen.

 

Diane Carey

Der Dominion-Krieg 2 - Verlorener Friede

Roman, 251 S., Heyne-Verlag

Dominion-Krieg 2Die Story ist für alle, die DS9 im TV verfolgt haben, nicht neu, denn es handelt sich hier im wesentlichen um eine Zusammenfassung der ersten Episoden der sechsten Staffel, "Zeit des Widerstandes" ( "A time to stand") und "Entscheidungen" ("Rocks and shoals").
Zur Erinnerung: Die Station DS9 die nun wieder wie in alten Zeiten den cardassianischen Namen Terok Nor trägt, ist fest in der Hand von Gul Dukat. Trotzdem regt sich Widerstand. Rund um Major Kira und Odo formiert sich eine Gruppe, die verhindern will, dass die Minen, welche das Wurmloch blockieren, beseitigt werden. Unterdessen bricht Commander Sisko mit einem Jem Hadar-Schiff zu einer gefährlichen Mission auf. Er soll eine gut gesicherte Sensorphalanx des Gegners zerstören. Der Plan gelingt, allerdings wird dabei Siskos Schiff beschädigt und muss auf einem fremden Planeten notlanden. Ausgerechnet dort befinden sich auch eine Gruppe Jem Hadar und ein schwer verletzter Vorta.

Alle, die Diane Careys Schreibstil kennen, wissen, dass hier nicht bloß die Filmepisode nacherzählt wird, und sich der Kauf auch für die Fans lohnt, die schon die Handlung kennen.

John Vornholt

Der Dominion-Krieg 3 - Sternentunnel

Roman, 298 S., Heyne-Verlag

Dominion-Krieg 3Wie schon in Band 1dreht sich alles darum, die Schaffung eines künstlichen Wurmlochs zum Gammaquadranten zu verhindern. Diesmal werden die Ereignisse wieder aus der Sicht der Crew um Captain Jean-Luc Picard erzählt. Die Föderation ist in einer verzweifelten Lage, da das Vorhaben der Gründer kurz vor seiner Vollendung steht. Verzweifelte Situationen verlangen verzweifelte Taten, und so geht Picard mit einem Stoßtrupp in den Einsatz, um koste es, was es wolle, das Wurmloch zu zerstören. Mit dem geretteten bajoranischen Frachter ist er völlig auf sich allein gestellt und fast unbewaffnet tief im Gebiet des Dominion unterwegs. Sozusagen als zweite Welle soll die Enterprise unter dem Kommando von Riker später folgen. Doch die wird beschädigt und liegt zur Reparatur im Raumdock einer Starbase. Als ob das des Schlechten noch nicht genug wäre, hat Picard Hinweise darauf, dass sich unter seiner Crew ein Gestaltwandler befindet.

Diane Carey

Der Dominion-Krieg 4 - Beendet den Krieg

Roman, Heyne-Verlag

Dominion-Krieg 4Die Ereignisse spitzen sich zu. Die Flottenverbände der Föderation befinden sich in der Defensive. Das Dominion scheint unbesiegbar zu sein, da es über ein riesiges Sensornetz verfügt, dass jede Bewegung der Sternenflotte registriert. In einer waghalsigen Aktion gelingt es Commander Dax, das Sensornetz zu vernichten. Doch inzwischen arbeitet das Dominion von DS9 aus fieberhaft an der Beseitigung des Minenfeldes und findet eine Möglichkeit, die Minen zu neutralisieren. Damit wäre der Weg frei für tausende von Dominion-Schiffen, die bereitstehen, um der Föderation den Todesstoß zu versetzen. Jetzt heißt es alles oder nichts. An der Spitze eines Flottenverbandes von 600 Schiffen greift Sisko die Raumstation an. Doch er scheint zu spät zu kommen.
Eingefleischte Fans wissen natürlich sofort, dass es sich hier um die Geschehnisse aus den beiden DS9-TV-Folgen "Hinter der Linie" und "Sieg oder Niederlage handelt"